ALPINE WILDWATER KAYAKING

Taking on the current to the end

First of all, after taking over from the mountain bikers, there is a sprint to and through the river Drava.  Then is the first important hurdle – snapping on the kayak, closing the spray deck and leaping from a height of seven meters with the kayak into the river Drava. Often the equipment has failed to last this jump, marking the end of many teams’ competition. Having landed comfortably in the River Drava, a five kilometre-long whitewater regatta awaits with difficult upstream passages that push the sportsmen to their limits. In addition, the unusual length of the course – the kayakers are in action for over 30 minutes – is a particular challenge for the athletes. After completing the last few metres in the River Isel, the kayakers need to complete a sprint finish on the main square in Lienz with their equipment (the boat!). That is no easy task after the efforts in the water, and especially with cold feet.

goesser

2018 course

  • Wait (without boat and paddle, but otherwise completely equipped) for the paragliders at the football pitch in Leisach

  • SHAKE HANDS – Run to river Drava approximately 150 metres – Jump into the river Drava – Swim to the other bank. Run alongside the power station canal to the boat storage location (approx. 150 m) by the substation

  • Get into the boat on the ramp above the canal

  • TIP START: 7m freefall (compulsory)

  • Regatta course till slalom (approx. 1340m)

  • Slalom (approx. 185m): 15 gates 

  • First upstream zone (approx. 70m) 

  • Regatta course (approx. 950m)

  • Second upstream zone (approx. 100m)

  • Combination at Draupark (2-3 gates) 

  • Regatta course till the rivers Drava and Isel meet

  • Upriver (approx. 220m)

  • Catarakt with 7 gates (2x transfer) 

  • Upriver till Pegel with direction gates (approx. 550m)

  • Downriver till exit

  • Run after leaving the river with your boat to the main square in Lienz, including with all equipment

  • WATCH OUT: There is a carpet rolled out from Höhe Libro for the final metres to the finish. Boats MUST be dragged from here. The competitor has to pass the finishing line before the boat. Breaking this rule leads to disqualification.

Conditions

  • Only standard boats allowed:
    Lenght: max. 3,80m
    Weight: min. 15 kg
    Width: min 55cm (messure point: entry hatch)
    (questionable boats can be put to the jury for examination in advance)

  • Material: HTP or PE (series boats), NO KEVLAR, NO CARBON, NO
POLYESTER!!!!! AND NO KEEL!!! (e.g. Perception Wavehopper)

  • No adaptations can be made to the boat e.g. wheels, as the boat needs to be in original condition

  • For any questions on the boat or other questions on the course: Günther Oberwalder – 0043/(0)664 8297041

  • Every kayaker must have a life jacket that fulfils ICF regulations!! Also compulsory are a helmet and suitable footwear (competing barefoot is forbidden due to the injury risk in running). Any outside help of any kind is strictly forbidden!

  • All boats must be checked by the race leadership before the event and approved for the start (length and weight). A BOAT CHECK IS ESSENTIAL BEFORE STARTING!!!

  • Boats can be taken to the inspection point from 7:30. Only after passing the inspection can boats be left in the starting area. No boat storage overnight!!!

  • Only one person at a time can dive into the river. The first to close the spraydeck on the ramp gets priority for the tilt start. The spraydeck MUST ALWAYS be closed.

  • All gates must be navigated in numerical order. Red gates are upstream gates (to be navigated against the flow of the river) and green gates are downstream gates (to be navigated with the flow of the river). The gates are designed so that average kayakers can get through the course without major difficulties.

  • Not all gates have two posts. Where there is just one post hanging, the gate must always be navigated to the side that the number is attached to.

  • After finishing, boats can be stored in the area of the stage. These must be collected by 16:30. Should the boat not be collected on time, it will be kept safe by the Osttirol kayak club and can be returned for a payment of €100. The full fee will go into the club’s youth training.

  • Light contact with a post will not result in a penalty! Penalties will, however, be awarded for clearly holding onto a post with a hand or deliberately knocking a post away. The principal of the imagined perpendicular line (cross-piece) to the line attaching the posts is valid. Kayakers need to stay within that.

  • Should an athlete break a paddle while on the course, a replacement can be supplied (by his own support staff).

Info

  • LIFEGUARDS are posted at all important points.

  • The record for the event is around 35 minutes. Average kayakers need around 15-30 minutes longer. Difficulty rating: max: WW 4

  • Tip: Always try to gain eye contact with the referees (wearing high-visibility jackets), to be sure that you have successfully cleared a gate.

  • Training for the event is done at every participant’s own risk. The course is only open for inspection!

Rules

Gates must be navigated in the correct direction with the whole head and one part of the boat. All gates in the Isel Waterfall must be navigated according to the rules, otherwise disqualification may result. All upstream zones need to be navigated from low to high (simply follow the numbers). Mistakes at gates, indicated by red signals and whistles from the referee, require the gate to be approached and passed again (carry the boat back and embark again). All upstream sections are navigable by paddling from one eddy to the next eddy. After three unsuccessful attempts to get from one eddy to the next, portage from the eddy is allowed, although only from one eddy to the next one. The spray skirts must be closed each time. Help from others of any kind is forbidden, and breaking this rule will result in disqualification! There are checkpoints!

Picture Gallery

Videos

Ergebnisse / Results 2018

Unter dem nachfolgenden Link findest du alle Ergebnisse vom 31. Red Bull Dolomitenmann.

Use the link below to get all the results of the 31st Red Bull Dolomitenmann.

PENTEK TIMING – Results Red Bull Dolomitenmann

ALPINES WILDWASSERKAJAK

Strom aufwärts zum Finale

Zu allererst muss nach der Übergabe durch den Mountainbiker zur und durch die  Drau gesprintet werden. Dann erfolgt die erste wichtige Hürde – Kajak schnappen, Spritzdecke im Akkord schließen und sich aus einer Höhe von 7 Metern mit seinem Kajak in die Drau stürzen. Schon oft wurde das Material ein Opfer dieses Sprunges und diese Stelle somit Endstation für viele Staffeln. Gut in der Drau gelandet erwartet den Sportler eine fünf Kilometer lange Wildwasserregatta mit schwierigen Auswärtspassagen, die dem Sportler alles abverlangen. Zusätzlich stellt die ungewöhnliche Länge der Strecke – die Kajakfahrer sind über 30 Minuten auf dem Weg  – eine besondere Herausforderung für die Sportler da. Wenn die letzten Meter in der Isel bezwungen wurde müssen die Kajakfahrer mit ihrem Sportgerät  – dem Boot (!!!) – einen Zielsprint auf den Hauptplatz in Lienz hinlegen – kein einfaches Unterfangen nach den Anstrengungen im Wasser und vor allem mit kalten Beinen.

goesser

Streckenverlauf 2017

  • Warten (ohne Boot und Paddel, aber schon komplett adjustiert) auf den Mountainbiker am Fußballplatz Leisach

  • ABSCHLAG – Lauf zur Drau (Fluß) ca.150 m – Sprung in die Drau – schwimmend ans andere Ufer Lauf entlang des Kraftwerkskanals zum Bootslagerplatz (ca. 150 m) beim Umspannwerk

  • Einbooten auf der Rampe über dem Kraftwerkskanal

  • KLIPPENSTART: 7m freier Fall (zwingend durchzuführen)

  • 1. Aufwärtszone bei der ‚Leisacher-Brücke’

  • 1.000 Meter Regatta zum Slalom (ca. 15 Tore)

  • 2. Aufwärtszone ca. 200 m (ca. 3-4 Tore)

  • 3. Aufwärtszone beim Steg Dolomitenbad, anschließend Torkombination bei der Walze

  • Lauf vom Ausstieg inkl. Boot auf den Lienzer Hauptplatz inkl. der ganzen Ausrüstung

  • 1.300 m Regattastrecke bis zum Zusammenfluss Isel-Drau, links einbiegen, die Isel 300 m weit Aufwärtspaddeln, bis zum abgehängten Kontrolltor unter der Brücke. Tor durchfahren und erst dann darf ausgebootet werden. Ab hier den Katarakt umtragen (flussabwärtsgesehen rechts).

  • Einbooten und die im Iselkatarakt hängenden 4 bis 5 Tore nummernmäßig befahren

  • Linksufrig aussteigen und mit Boot und Paddel entlang des Ufer zur Einbootstelle von der aus man die letzte Aufwärtspassage in Angriff nimmt.

  • Gegen die Strömung  bis zur Fischwirtsbrücke, wo rechtsufrig ausgebootet werden muss Dann erfolgt noch ein Sprint mit der gesamten Ausrüstung (Boot und Paddel) über den Südtirolerplatz auf den Hauptplatz, wo sich das Ziel befindet. Es muss das gesamte Equipment ins Ziel mitgetragen werden, Hilfsmittel wie Räder am Boot sind untersagt und führen zur Disqualifikation!

  • ACHTUNG: Ab Höhe Libro ist die letzten Meter bis zum Ziel ein Teppich aufgerollt. Ab hier MÜSSEN die Boote gezogen werden. Es muss der Sportler vor dem Boot die Ziellinie passieren. Einen Verstoß gegen diese Regel führt zur Disqualifikation.

Bedingungen

  • Einheitliche Boote: maximale Länge 380 cm und min.15 kg (fragliche Bootstypen können der Jury schon früher zur Begutachtung vorgelegt werden)

  • Material: HTP oder PE (Serien-Boote), KEIN KEVLAR, KEINE KOHLE, KEIN POLYESTER!!!!! KEIN KIEL!!! (z.B. Perception Wavehopper)

  • Keine Adaptierungen am Boot wie zB. Räder, Boot muss im Originalzustand sein

  • Bei Fragen zum Boot oder sonstigen Fragen zur Strecke: Günther Oberwalder – 0043/(0)664 8297041

  • Jeder Kanute hat eine Schwimmweste die den ICF-Regeln entspricht zu tragen!! Ebenso Pflicht ist ein Helm und geeignetes Schuhwerk (barfüßig ist verboten, Verletzungsgefahr beim Laufen). Fremdhilfe ist strengstens untersagt!

  • Alle Boote müssen vor dem Bewerb durch die Rennleitung kontrolliert und für den Start freigegeben werden (Länge und Gewicht). DIE KONTROLLE DER BOOTE IST FÜR EINEN START VERPFLICHTEND !!!

  • Die Boote können ab 7:30 Uhr zur Bootskontrolle gebracht werden. Erst nach bestandener Kontrolle, dürfen die Boote im Startbereich deponiert werden. Keine Bootsablage über Nacht!!!

  • Beim Sprung muss einzeln gesprungen werden. Wer auf der Rampe als Erster die Spritzdecke geschlossen hat, bekommt den Vorrang beim „Klippenstart“. Die Spritzdecke MUSS IMMER geschlossen sein.

  • Alle Tore müssen nummernmäßig befahren werden. Rote Tore bedeuten Aufwärtstore (gegen die Fließrichtung zu befahren), grüne Tore bedeuten Abwärtstore (in Fließrichtung zu befahren). Die Tore sind so gesetzt, dass auch Durchschnittspaddler den Kurs ohne größere Probleme bewältigen können.

  • Es sind nicht bei allen Toren zwei Torstangen eingehängt. Dort wo nur eine Torstange hängt, muss das Tor immer an jener Seite der Stange durchfahren werden, an welcher die Nummer befestigt ist.

  • Nach dem Zieleinlauf können die Boote im Bereich der Bühne deponiert werden. Dort sind diese bis 16:30 Uhr abzuholen. Erfolgt keine rechtzeitige Abholung wird das Boot vom Kajakclub Osttirol verwahrt und kann gegen eine Betrag von €100,- ausgelöst werden. Dieser Betrag wird zu 100% der Jugendförderung des Kajakclub Osttirol zur Verfügung gestellt.

  • Bei leichter Berührung einer Torstange droht keine Strafe! Als Torfehler gewertet wird es allerdings wer eine Stangeabsichtlich in die Hand nimmt oder eine Torstange bewusst wegschlägt. Es gilt die gedachte senkrechte Linie der Torstangenaufhängung (Querbalken). Innerhalb dieser muss sich der Paddler bewegen.

  • Sollte einem Athleten auf der Strecke ein Paddel brechen, so kann ihm ein Ersatzpaddel gereicht werden (durch eigenen Betreuer).

Infos

  • WASSERRETTUNG ist an allen kritischen Stellen postiert.

  • Die Bestzeit des Bewerbes ist ca. 35 Minuten. Durchschnittsfahrer benötigen ca.15-30 Minuten länger. Schwierigkeitsgrad: max.: WW 4

  • Tipp: Immer Blickkontakt zu den Torrichtern suchen (tragen Warnwesten), um sicher zu gehen, dass man die Tore richtig durchfahren hat.

  • Das Training erfolgt ausschließlich auf Risiko jedes Teilnehmers. Die Strecke ist nur zur Besichtigung freigegeben!!

Regeln

Die Tore müssen in der korrekten Richtung mit dem ganzen Kopf und einem Teil des Bootes befahren werden. Alle Tore im Iselkaterakt müssen regelkonform befahren werden, ansonsten droht die Disqualifikation. Alle Aufwärtszonen werdenvon unten nach oben befahren (einfach den Nummern folgen). Bei Torfehler, Anzeige durch rotes Signal und Pfiff des Torrichters, muss das verpassteTor erneut durchfahren werden (zurücktragen und neu einbooten). Alle Aufwärtszonen sind so verblockt, dass ein Aufwärtspaddeln von Kehrwasser zu Kehrwasser möglich ist. Nach drei erfolglosen Versuchen von einem Kehrwasser zum nächsten zu gelangen, ist ein Umtragen des Kehrwassers erlaubt, allerdings nur von einem Kehrwasser zum Nächsten. Die Spritzdecke muss jedes Mal geschlossen werden. Fremdhilfe jeglicher Art ist untersagt, bei Verstoß folgt die Disqualifikation! Kontrollposten!

Bildergalerie

Videos

Teilnehmerliste / Participant List
Red Bull Dolomitenmann 2017

LINK